No commercial links

Sorry, I had to close comments due to permanent spam. Too much cleanup work.

2017-02-05

LG 50LN5406 - flashes shortly - LED backlight defect

I finally got my hands on one of the LG trouble children. The TV flashed the LG logo very briefly and then switched off again. The seller had a repair shop diagnose it and they said that the LED backlight was broken. Their repair offer was 320€. Wow. That's more than the used price of this device.

The LG of this age all die sooner or later due to one or more dead LEDs. The backlight in standard setup is too aggressively set up and they overheat.

I did not bother measuring anything and went straight on to a backlight repair.

Back cover off, nothing spectacular to see:


Step 1: Remove the front bezel:


Step 2: Unscrew the metal panel bezel, unplug the flat cables from the TCON board and carefully slide the buffer boards out of their seat:


Step 3: Remove the panel. This is the most delicate part of the operation. A 50 inch panel bends a lot when not handled correctly. I always wear gloves to avoid finger prints. Do not force a blade or similar objects between the panel and the frame to get a grip on the panel! A simple trick is to first unclip the black frame, raise it a little and then reach under the panel. That way it is easy to lift the panel with one arm diagonally supporting it from below and the other hand holding one edge to keep bending under control.

Be careful with stuck buffer boards. Make sure they slip out without force.



Step 4: Remove the panel frame and the foils. This is simple. Just wrap a tape around somewhere to keep them together.



Step 5: Remove the reflector sheet to get access to the strips. The four plastic standoffs come of easily when you squeeze them with pliers from the backside.


Okay. Measuring time! A good strip settles at 27.4 Volts. The bad strip yielded 36.1 Volts and it was obvious why. One LED was dead.



I removed the right half of the strip with a spatula, taking care of the double-sided adhesive tape, which will be reused.


Now, my new preheater got something to work on. The plan I had was to heat the strip up until the LED's solder would melt. Nope, not working. The material is too thick and a large copper trace shielded the heat from the top. Anyway, the lens came off very nicely under heat. The LED was so heavily damaged that it broke into crumbles. I removed what was left of it with the iron.



This looked terrible. The cathode pad was burned black all over. It almost seemed as if the soldering went wrong on this one and it heated up too much.


I cleaned it with a fiber glass pen and some Isopropanol:


This looked much better. Next time I will remove the sticker, too, before I work on the LED :-P

The SEOUL 2835 3V 1W fit perfectly. I put some leaded solder on the pads and the strip back on the heater. With just a short heat shot from the top with my heat gun at 260°C the LED snapped into place by itself on the molten solder.

Click here to buy the original LEDs. The LG Innotek LEDs perform identically to the SEOUL, but some might feel more comfortable with the exact match.


I glued the lens with plastic glue. Super glue did not quite do the job.

And here we are, all shiny and new! The new LED was indistinguishable from the others:



Evangeline Lilly is looking happy!


What to do to prolong the life of this TV


Turn the backlight intensity down to 50%! The image is still good enough and the LEDs are substantially less under stress.

41 comments:

  1. Deine Beiträge sind sehr interessant. Hast du auch irgendwo beschrieben wie du bei der Fehlersuche anfängst bzw vorgehst? Ich habe zwar einen elektro Beruf gelernt aber in dem Bereich bin ich noch Anfänger.

    ReplyDelete
  2. Danke,

    ich beschreibe bei jedem Post, wie ich vorgehe und den Fehler finde. Jeder Fall ist anders. Das allgemeine Wissen habe ich aus einigen eBooks. Eine Liste aller eBooks zu dem Thema findest du hier: http://jestineyong.com/

    ReplyDelete
  3. Ok. Welche Daten hat die Led bzw. kannst du mir sagen welche man z.b bei conrad nehmen könnte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Beim Conrad gibt's das nicht. Der Rest steht alles oben im Text. Klick einfach auf den Link mit dem Namen der LED. Ich habe außerdem einen ausführlichen Artikel mit Infos zu verschiedenen LEDs verfasst.

      Delete
  4. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  5. Ok ich habe gelesen das du viele LEDs bestellt hast. Hast du noch welche übrig?

    ReplyDelete
  6. I have replaced led's on vizio witch is an lg panel with the LG Innotek. I notice that they look a little on the yellow side from original. Also I had good luck leaving the strip on the panel. Removing and replacing with hot air. I heat up pads till solder melts and drop led on and heat for several seconds more. Just make sure nothing on back of panel to melt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. That's interesting. Subjectively they looked quite neutral to me. I wonder what the bluer LEDs in the Vizio are. Hm, I need to think about a technique for measuring the color temperature to achieve the best possible compatibility.

      Delete
  7. Hallo, vielen Dank für Deinen Blog, den ich auf der Suche nach einer Lösung für meinen defekten LG55 LA6208 gefunden habe - häufig beobactetes Problem, FS läuft, Backlight dunkel. Bei mir tritt der Ausfall der LED's erst nach unterschiedlich langer Laufzeit des FS auf, mal 3 mal 30min, mal erst nach einer Stunde. Habe ermuntert durch Deine gute Anleitung den FS heute zerlegt und wollte durchmessen, allerdings bekommen die LED's bei demontiertem LCD jetzt nur noch nach dem Anschluss der Netzspannung kurz mal Saft und ALLE LED leuchten Max., dann gar nix mehr. Neues Einschalten per FB bringt nur noch einen der beiden Stromkreise kurz zum Aufleuchten. Wie kann ich denn im zerlegten Zustend eine (konstante) Spannung an der PU bekommen, um den Ausgang zu prüfen?
    Viele Grüsse Martin (Allzweckbastler)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bin nicht sicher, ob ich dein Problem ganz verstanden habe. Der TV benimmt sich nach der Zerlegung anders als davor? Läuft er jetzt gar nicht mehr? Ohne den LED Tester ist schwer zu messen, ob irgendwo eine LED zu viel Strom zieht und sporadisch ausfallen könnte. Das Netzteil kannst du nicht dazu überlisten, die LEDs anzutreiben ohne Schutzschaltung. Du könntest auch mal die Steckkontakte der LED Leisten trennen, reinigen und neu stecken. Das ist auch eine häufige Ursache für Fehler. Thermische Phänomene können aber auch auf dem Netzteil versteckt sein in Form von kalten Lötstellen oder halb-defekten Halbleitern. Aber erst mal ist alles um die LEDs am meisten verdächtig.

      Delete
    2. Hallo, ich habe glaube ich ein ähnliches Problem wie Martin oben. Es leuchten alle LEDs, jedoch nur für einen Sekundenbruchteil. Dann eine Sekunde Pause und es leuchten wieder alle LEDs. Hast du hier einen Lösungsvorschlag?

      Delete
    3. Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte:
      Ich habe alle LEDs einzeln geprüft, waren alle in Ordnung. Allerdings fiel mir ein leicht schwarzer Übergang zwischen zwei LED-Strips auf. Außerdem war dort ein zu großer Widerstand zu messen. Wie beim Kommentar unterhalb half eine Brücke über diesen Kontakt, sodass jetzt wieder alles funktioniert. Danke für die Anregungen auf dieser Seite!

      Delete
    4. Danke für diesen Erfahrungsbericht. Ich habe alles was ich zu dem Thema weiß im Text oder in Kommentaren gesagt. Mehr kann ich leider nicht erzählen. Die Phänomene können unterschiedlich sein, aber die Ursachen sind meistens die selben.

      Delete
  8. I just repaired my 55 inch TV! My problem was the connection between the strips, I just soldered a bridge and it works again! Thanks for the instructions!

    ReplyDelete
  9. Moin, ich habe auch einen LG 47LA6208 ... der plötzlich dunkel war (nur das kurze Aufleuchten des LG-Zeichens ist noch zu sehen). Der Rest funktioniert (Ton / Bild beim Reinleuchten etc.). Habe die Kiste nach Deiner Anleitung demontiert und die LED-Streifen einzeln getestet - es sind 9 von 12 Streifen defekt ! !
    Aus dem Netzteil kommen (bei noch angeschlossenen LED´s ca. 95V. Auf den LED-Streifen habe ich ein Angabe von 94V gefunden. Passt also aus meiner Sicht ... oder ?
    Kann es sein das so viele LED´s auf mal den Geist aufgeben ? Oder doch das Netzteil ? Kann ich das irgendwie anders noch testen ?
    Danke und Gruss aus dem Norden
    Björn

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wenn die LEDs kaputt sind, dann liegts daran. 95V sind ok. Es ist unterschiedlich wie tolerant die TVs sind. Manche gehen schon nach einer defekten LED aus, andere erlauben deutlich mehr. Ich habe fast den Verdacht, dass die Hersteller mitbekommen haben, dass ihre LEDs reihenweise sterben und deshalb haben sie ihre Schutzschaltung toleranter eingestellt.

      Delete
  10. Hallo,
    ich messe am Stecker 0V wenn die LED´s noch angesteckt sind und ca. 120V im leerlauf. Deutet das auf ein anderes Problem?

    Danke und Gruß

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, das deutet auf ein LED Problem hin.

      Delete
  11. Mal ne ganz dumme Frage: Wenn ich die LEDs unter angegeben Link bestelle, bezieht sich der Preis auf eine LED? Wenn ja, dann würde es doch durchaus Sinn ergeben, vorher den TV auseinander zu bauen, um festzustellen wie viele LEDs defekt sind. Die Übersetzung von Aliexpress ist irreführend.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Besser selber übersetzen. Da steht 11$/lot, 100 pieces/lot. Also 100 Stück für 11$.

      Delete
    2. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde berichten, ob ich meinen TV wieder zum Laufen (dank dir) gebracht habe :)

      Delete
  12. Das Netzteil sollte beim LED-Ausgang doch max. 110 V haben??

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das weiß ich nicht. Leerlauf gemessen entspricht nie der Spannung unter Last.

      Delete
  13. Darf die Klebefolie unter den LED Streifen nicht beschädigt sein oder ist es kein Problem wenn die untere Kupferleiste der LEDs-Streifen Kontakt mit dem Metallgehäuse hat? Meine Frage, da es beim messen etwas gezwiebelt hat an der stelle an der meine Hand das Gehäuse berührt hat und ich zwischen dem Gehäuse und dem Minuspol der LED-Streifen ca. 100V messe bei Betrieb der LEDs. Ist das normal?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sorry, ich messe pro Streifen ~27V, ~53V und ~80V, je nachdem welche Stelle der Streifen in der Anschaltung hat. Habe 6 Streifen mit 2 Versorgungen (3 Streifen jeweils), mit je 9 LEDs.

      Delete
  14. Das kannst du ausmessen. Blanke Stelle vom Streifen gegen Gehäuse die Spannung messen. Die Spannung ist groß genug, dass man sie spüren kann. 80V ist nicht wenig.

    ReplyDelete
  15. Meine Frage war eher, ob die untere Kupferseite der Streifen ruhig Kontakt mit dem Gehäuse haben darf oder die Klebefolie unbedingt isolieren muss. Und meine Zweite Anschlussfrage, ob die Spannung zwischen Gehäuse und Minuspol am Streifen normal ist oder ob da keine anliegen sollte?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die LED Spannungen "floaten", d.h. Minus ist nicht Gehäuse. Also 1) ja, besser isolieren, 2) ja, normal.

      Delete
    2. Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

      Delete
  16. Hallo,
    weißt Du wie ich die LED Sorte herausfinden kann, ohne das Gerät vorher zu zerlegen? Ich möchte mir eigentlich die Arbeit ersparen und gleich "alles auf einmal" erledigen.
    LG 55LA6408

    ReplyDelete
  17. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  18. Hello,

    Very good article!

    I am a TV repairer and in this case I order a kit that includes all LED strips.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks! As a professional I would do the same. The TV is still running, by the way. It's funny.

      Delete
  19. Hallo und schon mal Danke! für einen "echten Blog" wie er sein sollte.
    Ich kämpfe mit einem LG 47LN5406-ZA, der besagtes Ausfallproblem nach kurzem Erscheunen des Logos hat. Ein günstig gebrauchtes Netzteil(Board) hatte ich mir in China schon gekauft, da ich dachte "na kurz gehen ja alle LEDs...", jetzt habe ich halt zwei funktionierende Netzteile...
    Doch bevor ich jetzt noch versuche das Mainboard zu tauschen, traue ich mich erstmal an's zerlegen und testen der LED-Stripes.
    Danke für's Mut machen.
    ...ich erstatte Bericht!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lustig :-) Es ist bestimmt (mindestens) eine LED. Mit dem Logo allein siehst du die eine kaputte nicht.

      Delete
  20. Hallo Alpengeist, zunächst vielen Dank für Deine Anleitung. Ich habe einen 39LB561V mit folgenden Symptom. Bild weg, Ton vorhanden, Bei Beleuchtung mit dem Handy kann man das Bild schwach erkennen. Ergo habe ich gem. einer anderen Anleitung im Netz neue LED Streifen bestellt und auch eingebaut. Das Gerät eingeschalten und super, Bild war da. Für ca. 60 Sekunden. Dann habe ich kein Bild mehr bekommen. Stattdessen das Phänomen, dass das LG Symbol für eine halbe Sekunde nach dem Einschalten aufleuchtet und das Gerät dann in den Störungsmodus geht. Bei erneutem Auseinanderbauen habe ich nochmal alle LEDs getestet und 2 ganze Reihen (2x 4 LED) sind ausgefallen. Kann es sein, dass mein TV (defektes Netzteil oder so) neue LEDs schrottet, oder habe ich ggf. die falschen bestellt? Ich habe Innotek DRT 3.0 erhalten für 39" mit 94V. Danke für Deine Auskunft.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das 94V hat nichts mit der Spannung zu tun. Das ist eine Kennzeichnung der Brennbarkeit des Materials.
      Wenn die originalen LEDs die gleiche Spannung (3V) haben wie die neuen, dann dürfte da unter normalen Umständen nichts schief gehen. Es kann allerdings auch an schlechten Steckkontakten liegen! Ich würde mal die Leisten einzeln durchtesten außerhalb vom TV.

      Delete
  21. Hallo Alpengeist, Danke für Deine schnelle Antwort. Wenn ich die Leisten einzeln testen will, dann wären es bei 3V je LED also 12 Volt mit denen ich testen muss, korrekt? Was ich nur nicht verstehen kann, ich habe alle 8 Leisten (ebay) ersetzt (allerdings nicht vorab geprüft), dann das Gerät zusammengebaut und es hat alles funktioniert. Das Bild war wieder da, allerdings nur für ca. 60 Sekunden. Dann wollte ich am Fernseher ins Menü wechsel und dann ist er ausgefallen, also alles schwarz. Nachdem ich ihn dann erneut eingeschalten habe, hat nur noch das Logo kurz aufgeblinkt.

    ReplyDelete
  22. Noch ein kurzer Nachtrag: Die LED die ich bestellt habe sind diese hier: https://www.ebay.de/itm/174755197539. Die Nummer LG INNOTEK DRT 3.0 39"_B TYPE REV02_140218 stimmt exakt mir den alten LED Streifen überein. Alledings steht in der Beschreibung die LED haben 6V statt 3V. Kann das stimmen?

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.